Digitalisierung der Verwaltung: Bewerbung um öffentliche Aufträge soll einfacher werden

Zwei Personen stehen in einem Büro und schauen auf ein Tablet.

Die Freie Hansestadt Bremen setzt mit dem Umsetzungsprojekt Vergabe im Kontext des Onlinezugangsgesetzes (OZG) einen Projektauftrag im Themenfeld Unternehmensführung und -entwicklung (UFE) um.

Hinter dem Bremer Umsetzungsprojekt Vergabe und seinen drei Teilprojekten stehen die Ziele, bürokratische Hürden im Beschaffungsprozess abzubauen, die Interaktion zwischen Lieferanten und der Verwaltung zu erleichtern und den Wettbewerb bei öffentlichen Aufträgen zu stärken. Nach dem Projektabschluss können sich die Behörden anderer Bundesländer und Kommunen über standardisierte Schnittstellen an die in Bremen produzierten Lösungen anbinden.

Die drei Onlinedienste und weitere Informationen zum Umsetzungsprojekt Vergabe stellt Peter Büsing in dem Magazin „Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven“ vor. Den Artikel finden Sie in der Printausgabe des Magazins Nummer 5 aus Oktober 2023 auf Seite 55 oder in folgendem Onlinebeitrag: