• Lieferantencockpit und Präqualifizierungsservice sind auf dem Marktplatz für EfA-Leistungen abrufbar

Lieferantencockpit und Präqualifizierungsservice sind über den FIT-Store abrufbar

Ein Mensch der auf einem Laptop tippt, im Vordergrund Einkaufswagensymbole.

Im OZG-Themenfeld „Unternehmensführung und -entwicklung“ (UFE) treibt die Freie Hansestadt Bremen die Digitalisierung des Vergabe- und Beschaffungsprozesses mit dem Umsetzungsprojekt Vergabe voran. Ab sofort stehen die gemäß dem EfA-Prinzip („Einer für Alle“) entwickelten Leistungen „Präqualifizierungsservice“ und „Lieferantencockpit“ Bund und Ländern auf dem Marktplatz für EfA-Leistungen über den Anbieter FITKO zur Verfügung: https://www.govdigital.de/marktplatz.

Die beiden EfA-Leistungen bieten effiziente und einfache Lösungen für Unternehmen und Behörden im Kontext der digitalen Beschaffung.

Der Präqualifizierungsservice ermöglicht mittels des Online-Dienstes PQ-Portal einen einheitlichen, digitalen und intuitiv nutzbaren Zugang zur Präqualifizierung (PQ) und bietet eine zentrale Bereitstellung aller erforderlichen Informationen. Das PQ-Portal unterstützt Unternehmen bei der Antragstellung sowie der Bereitstellung erforderlicher Daten und ermöglicht damit einen schnelleren und einfacheren Prozess der Präqualifizierung. Das Ergebnis der Präqualifizierung – die Eintragung in eines der amtlichen Verzeichnisse – kann von den Vergabestellen über den einheitlichen Zugang effizient und medienbruchfrei aus den Fachverfahren heraus abgerufen werden.

Mithilfe des Lieferantencockpits können Rahmenvertragspartner:innen über einen einheitlichen Zugang standardbasierte Katalogdaten übermitteln, die Besteller:innen der öffentlichen Verwaltung beraten und mit Einkäufer:innen kommunizieren. Weiter unterstützt das Lieferantencockpit die elektronischen Einkaufssysteme der Verwaltung, indem es Bestellungen basierend auf dem neuen Standard XBestellung erzeugt und an Unternehmen übermittelt. Damit können Bestellungen medienbruchfrei und automatisiert in die jeweiligen Systeme der Lieferant:innen übernommen werden.

Der Marktplatz für EfA-Leistungen wurde im Auftrag des IT-Planungsrates in Kooperation zwischen der FITKO und govdigital entwickelt und ermöglicht den Austausch von EfA-Leistungen innerhalb der Verwaltung.

Bei Interesse an einer EfA-Leistung ermöglicht der Marktplatz für EfA-Leistungen eine digitale Interessenbekundung. Nach Abstimmung der Einzelheiten, zum Beispiel dem Betriebsbeginn, erstellt der Anbieter FITKO ein verbindliches Angebot inklusive SaaS-Nachnutzungsvertrag, Abstimmungsschreiben und Leistungsbeschreibung, das Sie als Land / Bund nur noch annehmen müssen, um den Onlinedienst zu bestellen und Teil der Nachnutzungsallianz zu werden.

Weiterführende Informationen und Anleitungen zum Marktplatz für EfA-Leistungen finden Sie unter: https://www.govdigital.de/marktplatz/info-materialien-zum-marktplatz-fuer-efa-leistungen.