Sie sind hier:
  • Aktuelles
  • KOINNO stellt vor: Der Datenservice Öffentlicher Einkauf

KOINNO stellt vor: Der Datenservice Öffentlicher Einkauf

Eine Person sitzt vor einem Laptop, im Vordergrund Einkaufswagensymbole.

In öffentlichen Beschaffungs- und Vergabeprozessen mangelt es immer noch an Zentralisierung, Digitalisierung und Einheitlichkeit. Unternehmen als potenzielle Bieter:innen müssen in zahlreichen verschiedenen Vergabeplattformen von Bund, Ländern und Kommunen recherchieren, um die für sie passenden Ausschreibungen zu finden.

Genau hier setzt der Datenservice Öffentlicher Einkauf an. Er bündelt alle Vergabesysteme der Bundesrepublik Deutschland in einer multifunktionalen Plattform und ist somit eine einheitliche und zentrale Ausschreibungs- und Bekanntmachungsdatenbank. Bieter:innen können unter https://www.oeffentlichevergabe.de/ui/de/home öffentliche Ausschreibungen online aufrufen.

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO), welches im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) durchgeführt wird, stellt den Datenservice Öffentlicher Einkauf als Praxisbeispiel für ein innovatives Projekt aus der öffentlichen Beschaffung vor.

Weitere Informationen und den Beitrag finden Sie hier: https://www.koinno-bmwk.de/koinno/praxisbeispiele/detail/datenservice-oeffentlicher-einkauf/