Sie sind hier:

So benutzen Sie das Portal

Jetzt erklären wir Ihnen,

wie Sie das Portal benutzen.

Kopf-Zeile

Im Portal ist die Kopf-Zeile.

In der Kopf-Zeile sind diese Sachen:

  • Logo von der Freien Hanse-Stadt Bremen
Logo von der Freien Hansestadt Bremen
  • Name vom Portal
    Das Portal heißt: „Bremer Portal für Mitnutzung“
    Wenn Sie auf den Namen klicken,
    dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
  • Menü für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Zeichen für Leichte Sprache und Gebärdensprache

Das Zeichen mit den Händen heißt:
Gebärden-Sprache.
Auf dieser Seite sind Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.

Das Zeichen mit dem Buch heißt:
Leichte Sprache.
Auf dieser Seite sind Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

  • Log-In
Zeichen für Log-In

Log-In ist englische Sprache.
Das heißt: Anmelden.
Bald können Sie sich dort anmelden.
Dann kommt eine neue Seite mit noch mehr Infos.
Die Infos sind für Fach-Leute.

  • Suche
Zeichen für die Suche

Das Zeichen mit der Lupe heißt:
Suche.
Sie können hier etwas im Portal suchen.
Schreiben Sie in das Feld.
Drücken Sie „Enter“ auf der Tastatur.
Jetzt kommen alle Such-Ergebnisse.

Haupt-Menü

Am Anfang vom Portal ist auch das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Vom Haupt-Menü kommen Sie zu allen Bereichen
im Portal.
Jetzt erklären wir alle Punkte im Haupt-Menü.

Start-Seite
Wenn Sie auf „Start-Seite“ klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Über uns
Unter „Über uns“ stehen die Aufgaben
von der Betriebs-Koordination.

Aktuelles
Unter „Aktuelles“ sind neue Infos von der Betriebs-Koordination.

Service
Unter „Service“ sind Infos und Hilfen.
Zum Beispiel:
eine Liste mit Fragen und Antworten
zu den Online-Diensten.

Onlinedienste
Wenn Sie auf „Onlinedienste“ klicken,
dann öffnet sich ein Menü.
In dem Menü sind alle Online-Dienste
vom Themen-Feld Familie und Kind.
Wenn Sie auf einen Online-Dienst klicken,
dann kommen alle Infos zu dem Online-Dienst.

Haupt-Bereich

Die Start-Seite hat einen Haupt-Bereich
Im Haupt-Bereich sind Kästen mit Bildern und Text.
In den Kästen stehen die wichtigen Themen vom Portal.

Hauptbereich von der Internetseite

Im Haupt-Bereich ist ein Kasten mit einem Brief.
In dem Kasten steht die E-Mail-Adresse von der Betriebs-Koordination.

Zeichen für E-Mail-Kontakt

Daneben ist das Logo von den Bremer Online-Diensten.

Logo der Bremer Onlinedienste

Fuß-Zeile

Im Portal ist auch die Fuß-Zeile.
Diese Sachen stehen in der Fuß-Zeile:

Menü

Menü in der Fußzeile

In der Fuß-Zeile ist ein Menü.
Jetzt erklären wir das Menü.

Startseite
Wenn Sie auf „Startseite“ klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite verstehen.
Deshalb gibt es zum Beispiel:

  • Texte in Leichter Sprache
  • ein Video in Gebärden-Sprache

Unter „Barrierefreiheit“ stehen noch mehr Infos zur Barriere-Freiheit.

Impressum
Hier steht:
Wem die Internet-Seite gehört.
Und wer die Internet-Seite macht.

Datenschutzerklärung
Hier steht:
Welche Daten wir von Ihnen sammeln.
Daten sind zum Beispiel:
wie Sie die Internet-Seite benutzen:

  • mit dem Handy
  • oder mit dem Computer

Inhaltsübersicht
Hier ist eine Liste mit allen Inhalten vom Portal.

Lizenzen

In der Fuß-Zeile stehen auch Lizenzen.

Lizenzen

Das heißt:

Hier steht,

ob man Inhalte von der Internet-Seite kopieren darf

und ob man die Inhalte teilen darf.